Der Wunsch Golden Retriever zu züchten wurde durch meine zweite Hündin „CH Vive la Vie Amélie“ in mir geweckt. Ich züchte im Deutschen Retriever Club e.V. (DRC), der dem VDH, der FCI und dem JGHV angeschlossen ist. Seit November ’11 ist unser Kennelname „Flowering-Dogwoods“ dort international geschützt.


Ich strebe in meiner Zucht nach typvollen, wesensstarken und dem Rassestandard entsprechenden Golden Retrievern. Echte „Dual Puropse“ Golden, die sowohl ihre Apportierleidenschaft bei der Retrieverarbeit, als auch ihr Potenzial im Ausstellungsring unter Beweis stellen können.
Ich lege bei meinen Verpaarungen großen Wert auf Wesen, Gesundheit (HD, ED, jährliche Augenutersuchung), vorzüglichen Formwert und Leichtführigkeit (will to please) der Elterntiere und hoffe, das diese Eigenschaften an meine kleinen „Flowering-Dogwoods-Welpen“ weitervererbt werden.
Denn diese Merkmale machen den Golden Retriever zu dem was er für mich ist. Ein vielseitig einsetzbarer Jagdhund, ein Allrounder, der sich hervorragend als aktiver Familienhund eignet, aber auch gerne retrievergerecht ausgebildet und gefördert werden möchte.

„Flowering Dogwoods“ ist die englische Übersetzung von  -„japanischen Blumenhartriegel“- meiner Lieblingspflanze. Und was lag als Floristin näher, als einen Kennelnamen auszuwählen, der etwas mit Pflanzen oder Blumen zu tun hat.
Einzeln betrachtet – Flower – Dog – Wood – mit diesen drei „Worten“ verbringe ich meinen Tag.
Blumen, Hunde, Wald – egal ob im Beruf oder in unserer Freizeit.

Die Geburt und Aufzucht der Welpen findet bei uns im Wohnzimmer statt. Dort haben die Kleinen den direkten Familienanschluss zu uns, sie lernen von Anfang an Geräusche und optische Reize des Alltags kennen. Wir sind immer in der Nähe und unterstützen die Mutterhündin bei der Aufzucht ihrer Welpen.

Ab ca. der 4. Lebenswoche dürfen die Welpen die angrenzende Terrasse und den Garten erobern und ihre Geschicklichkeit und Abenteuerlust ausleben. In den verbleibenden 4 Wochen bis zur Abgabe werden wir die Welpen auf viele unterschiedliche Reize prägen. Sie lernen Menschen in allen Altersstufen kennen, dürfen sich als kleine „Gartenarchitekten“ an der Umgestaltung des Gartens betätigen, erleben ihre erste Autofahrt und machen kleine Ausflüge in die nähere Umgebung. Den „Barfußpfad für Welpen“ haben sie auch gemeistert, ebenso wie den ersten Tierarzt-Besuch mit Chippen und Impfen mit 8 Wochen verlassen die kleinen Racker nach der Wurfabnahme des DRC unser Haus und ziehen in ihre neuen Familien. Sie sind zu diesem Zeitpunkt mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft (EU-Heimtierausweis) und haben die Ahnentafel des DRC e.V. 


Ich wünsche mir von den neuen Welpenbesitzern, dass sie der Retrieverausbildung offen gegenüber stehen und gewillt sind mit ihrem neuen Familienmitglied gemeinsam neue Wege zu gehen, mit dem ZIEL, zu einem vertrauensvollen Mensch-Hund-TEAM zusammen zu wachsen.
Ich wünsche mir für meine „Flowering-Dogwoods-Welpen“ ein abwechslungsreiches Leben als geliebter Familienhund, vierbeiniger Begleiter im Alltag, apportierbegeisterter Jagdhund mit anstehender „Dummy“ oder „Show“- Karriere. Es gibt viele Möglichkeiten seinen Golden auszulasten und das schätze und liebe ich an dieser Rasse.
Die Mädels begleiten mich im Alltag auf die Arbeit ins Blumengeschäft und lieben es, sich von unseren Kunden kraulen zu lassen. In der „Freizeit“ sind sie begeistert arbeitende Jagdhunde, egal ob „Dummyarbeit“ oder im „Jagdlichen Einsatz“. Im Showring fühlt sie sich auch wohl und mindestens genauso gerne toben sie mit ihren vierbeinigen Freunden, begleiten uns in den Urlaub um sich dort am Strand im Sand zu wälzen oder die Gipfel in den Alpen mit uns zu bezwingen. Und genau das wünsche ich mir für meine Welpen, ein erfülltes und spannendes Hundeleben!!!

Wir haben ein Leben lang Interesse an unsere Nachzucht und sind immer bei Fragen rund um ihren Welpen mit einem offenen Ohr für Sie da. Gerne unterstütze ich Sie bei der Ausbildung ihres Hundes.
Auch plane ich mit den neuen Welpenfamilien gesellige Wurftreffen.