Zu Hause sind wir in Geisenheim-Marienthal im schönen Rheingau. Marienthal liegt zwischen Weinbergen, Wiesen und Wäldern eingebettet direkt am bekannten Wanderweg „Rheinsteig“.

Wir, das sind in erster Linie ich, Steffi, und meine Mutter Elisabeth, die das „Retrievervirus“ infiziert hat.



Auf den Hund gekommen sind wir im Dezember 2001. Meine Eltern hatten Silberne Hochzeit und meine Mutter überzeugte meinen Vater, das 25 Jahre ohne Hund genug seinen. Und so kam es dass wir uns auf die Suche nach einem Goldenwelpen machten.

Das es ein Golden Retriever sein sollte beschloss mein Vater, der bis dahin Angst vor Hunden hatte und von der Gutmütigkeit dieser Rasse absolut überzeugt war und auch heute noch ist.

Uns war klar das wir einen reinen Familienhund haben wollten. Das es dann Alles anders kommt, hätten wir zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gedacht 🙂



So zog Nell im Dezember 2001 ein und begleitete uns schöne 14,5 Jahre. Mit ihr durften wir erleben wie toll das Leben mit einem Retriever ist-egal ob Schlammpfützen, Wasser, Apportieren oder Wandern-Nell war bei allem mit Freude dabei. Mit Nell machte ich die ersten Schritte in der Retrieverausbildung und Dummyarbeit wurde unsere gemeinsame Leidenschaft.

Fasziniert durch die „Arbeit“ mit dem Hund kam der Wunsch nach einer 2. Goldenhündin auf. Mittlerweile hatte ich genaue Vorstellungen von einem Golden, er sollte eine große Portion Arbeitsfreude mitbringen, aber auch auf Shows gezeigt werden. Es sollte eine Hündin aus einer „Dual-Purpose“ Zucht sein.

Im Winter 2007 wurden wir bei Daniela Will und ihren Vive la Vie’s fündig.
Am 13.02.2007 wurde unsere „Vive la Vie Amélie“ geboren und zog im April 2007 bei uns ein.

Und jetzt ging es mit der Ausbildung von Amélie erst richtig los. Welpenprägung, Junghundekurs, Dummy und jagdliche Arbeit folgten und wir Zwei wuchsen zu einem „Team“ zusammen. Die Ausbildung mit Amélie machte einfach nur Spaß und ich bin froh und dankbar eine solche Hündin gehabt zu haben.
Amélie hatte einige jagdliche und auch nicht-jagdliche Prüfungen bestanden. Aufgrund dieser Prüfungen war Amélie „tauglich für die jagdliche Leistungszucht“ im DRC und damit zum Start in der Gebrauchshundeklasse auf Ausstellungen berechtigt.
„Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung (DRC)“, „Deutscher Champion (VDH) „- „Sieger Saarbrücken 2011“ und einige Veteranentitel konnte sie ihr eigen nennen. Mit erreichen dieser CH-Titel durfte sie bei Shows in der Championklasse starten. Eine Hündin wie Amélie habe ich mir immer gewünscht gehabt, erfolgreich auf Shows und begeistert von der Retrieverarbeit, egal ob Dummyarbeit oder im jagdlichen Einsatz.
Eben eine echte „Dual-Purpose“ Hündin. An Ostern 2018 mussten wir Amélie schweren Herzens gehen lassen, aber wir hatten 11 gemeinsame Jahre vollgepackt mit vielen Abenteuern und dafür sind wir unendlich dankbar.

Seit 2011 züchten wir unter dem Kennelnamen „Flowering Dogwoods“ Golden Retriever im DRC/VDH/FCI.

Im Juli 2012 schenkte Amelie uns unseren A-Wurf aus dem „Flowering Dogwoods All About Emma“ bei uns blieb. Emma, die erste selbstgezogene Hündin 🙂 Für uns etwas ganz besonderes, sie tritt sowohl bei der Arbeit als auch bei den Ausstellungen in die großen Fussstapfen ihrer Mutter Amélie.
Mittlerweile ist Emma 8 Jahre alt-gehört aber noch lange nicht zu den Veteranen- sie ist fit wie ein Turnschuh, wandert für ihr Leben gern und wir verstehen uns ohne Worte – ein absoluter Traumhund 🙂

Es kam wie es kommen musste und seit Juni 2018 wirbelt Greta-Sevenway Glitter like Gold- unser Leben ordentlich durcheinander. Voller Power und Lebensfreude, einem enormen Arbeitseifer und einer Begeisterung für Menschen die keine Grenzen kennt. Vielen lieben Dank an Petra & Robert Haas für meine „Gretel“ – es passt einfach.
Greta wird hoffentlich unsere kleine Zucht fortführen, seit 2020 hat sie die Zuchtzulassung im Deutschen Retriever Club ohne Auflagen, ist tauglich für die jagdliche Leistungszucht und fleißig ihre Prüfungen am laufen, JAS, BLP, JEP/S und die Langschleppe 800 m hat sie schon bestanden- den Wesenstest hat sie mit Bravour gemeistert und ihre Gesundheitsergebnisse sind super. Ich freue mich auf alles was wir noch gemeinsam erleben werden 🙂

Aus unserem Wunsch nach einem „Familienhund“ ist heute unser größtes Hobby geworden, ich bin Ausbilderin im DRC für Welpen und Junghunde bei der BZG-8, stehe leidenschaftlich gerne mit den Mädels im Wald und erfreue mich daran wenn wir gemeinsam arbeiten- das Strahlen in den Augen wenn der Hund glücklich mit einem Dummy im Fang angerannt kommt- immer wieder aufs Neue großartig! Und weil die Golden Retriever so vielseitig sind, stelle ich meine Hunde auch sehr gerne auf Ausstellungen aus. Die Kombi aus Work & Show ist für mich und die Mädels perfekt 🙂 Ein Leben ohne unser kleines Rudel ist mittlerweile nicht mehr vorstellbar.

„Schauen wir was die Zukunf bringt!“



Stephanie Klein, August 2020